Niedersachsen klar Logo

Projekt des Monats Dezember: Bunte Beete - Bunte Teller, Mellendorf


Das Projekt Bunte Beete – Bunte Teller wurde im Sommer 2023 vom Verein Miteinander Wedemark und der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien in der Wedemark ins Leben gerufen. Regelmäßig treffen sich Frauen mit und ohne Fluchtgeschichte im Gemeindehaus, um gemeinsam zu kochen und zu genießen. Ziel ist es, den geflüchteten Frauen aus der Gemeinde, die zum Teil noch keine eigene Wohnung haben, die Möglichkeit zu geben, bekannte Speisen selbst zu kochen und mit Einheimischen in Kontakt zu kommen. Zudem sollen die gemeinsamen Kochabende ein Anlass für die Frauen sein, die Gemeinschaftsunterkunft zu verlassen und so eine kurze Auszeit von der Enge und der Familie zu bekommen.

Jeweils zu einem bestimmten Oberthema wie zum Beispiel Weinblätter, Kürbis, Kartoffel etc. werden deutsche sowie internationale Leckereien gezaubert und anschließend in geselliger Runde gegessen. Auf diese Weise kommt man miteinander ins Gespräch und lernt -ganz nebenbei- viel über Kochgewohnheiten, Rezepte und Gewürze der jeweils anderen Kultur. Die gemeinsamen Abende bieten aber vor allem auch gute Gelegenheiten, sich miteinander auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und konkrete Unterstützung zu vermitteln.

Regelmäßig kochen rund 15 Frauen und Mädchen an den Kochabenden, darunter geflüchtete Frauen aus dem Iran, aus Syrien und Afghanistan sowie Frauen aus der Gemeinde.

Anlässlich der Adventszeit wurden im Dezember im Projekt Bunte Beete – bunte Teller nicht internationale und deutsche Gerichte gezaubert und hinterher gegessen, sondern Weihnachtsplätzchen gebacken und verziert. Dabei wurden die klassischen deutschen Plätzchenrezepte ergänzt durch arabische und persische Rezepte.

Die insgesamt 20 kg Plätzchen wurden bei einem Adventsnachmittag in der Kirchengemeinde gegen Spende verteilt. Von den Spenden möchte die Gruppe einen Ausflug in den Zoo Hannover machen und weiterhin gemeinsam Zeit verbringen.

Zahlen & Fakten

2023 wurde das Projekt in Ergänzung des Gartenprojektes „Bunte Beete“ ins Leben gerufen
15 Frauen und Mädchen treffen sich regelmäßig zum Kochen
20 kg
Plätzchen wurden an einem Nachmittag hergestellt, verziert und verpackt.

Weitere spannende Projekte und Näheres zum Projekt gibt es in unserem Projektatlas.
  Bildrechte: privat
  Bildrechte: privat
  Bildrechte: privat
  Bildrechte: NPA
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln