Projekt des Monats August: Die Freizeitliga des VfL Bückeburg
Seit Herbst 2016 spielen ca. 18-26 junge Menschen unterschiedlichster Herkunft – inzwischen aus 12 verschiedenen Ländern – bei der „Freizeitliga“ des VfL Bückeburg regelmäßig miteinander Fußball. Das erfolgreiche und mehrfach ausgezeichnete Integrationsprojekt ermöglicht interessierten jungen Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Sprachkenntnissen das gemeinschaftliche Training und Spiel ohne Leistungsdruck.
Für die geflüchteten Kinder und Jugendlichen, die oftmals schwere Schicksalsschläge erlitten haben, ist das regelmäßige Training eine wichtige und motivierende Stütze im Leben. Das beitragsfreie Trainingsangebot findet zweimal die Woche auf Deutsch statt. So sei die Integration nebenbei praktisch „von selbst“ passiert, erzählen Trainer Hardy Herzog und Hubert Knodel.
Bei der „Freizeitliga“ wird nicht nur Integration großgeschrieben, sondern auch das Ehrenamt gelebt! So sind den vielen proaktiven Spendern und vor allem dem Elan und Engagement der Trainer die erfolgreiche Entwicklung des Projekts sowie die Austragung von neuen Formaten, wie etwa das „Länderspiel“ Guinea gegen Elfenbeinküste im Juli mit mehr als 20 Spielern pro Land zu verdanken.
Weitere spannende Projekte und Näheres zum Projekt gibt es in unserem Projektatlas.