Niedersachsen klar Logo

MigrantenElternNetzwerk Niedersachsen

Sich unsicher und überfordert zu fühlen, ist für viele eine vertraute Erfahrung. Für Migrant:innen ist es jedoch oft noch häufiger der Fall. Vor allem, weil sie beispielsweise das Schulsystem nicht gänzlich verstehen oder mit der Informationsflut und den vielen Möglichkeiten für ihre Kinder überfordert sind. Letztendlich will jeder das Beste für sein Kind. Doch welcher Weg ist der beste?


Seit 10 Jahren setzt sich das MigrantenElternNetzwerk Niedersachsen für gleiche Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund ein. Für eine nachhaltige Chancengleichheit der Kinder stärkt das Netzwerk die Eltern. Sie sollen befähigt werden ihre Kinder auf ihrem Bildungsweg selbst zu begleiten. In neun niedersächsischen Städten wurden Schulungen durchgeführt, Eltern gestärkt und nachhaltige Strukturen zur Stärkung der Eltern auf- und ausgebaut (z.B. Netzwerke, Erklärvideos für den YouTube-Kanal oder mehrsprachige Broschüren). Auch auf politischer Ebene setzt sich das MigrantenElternNetzwerk für die Interessen von Migrant:innen ein und engagiert sich für Chancengerechtigkeit im Bildungssystem.


Mehr Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.

Weitere Informationen zu unserem Projektatlas und zu weiteren vorgestellten Projekten gibt es hier.

  Bildrechte: MigrantenElternNetzwerk Nds
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln