Niedersachsen klar Logo

Gifhorner Integrationsprojekt (GIP)

Das GIP ist bereits seit über 20 Jahren mit vielfältigen Aufgaben für die Gifhorner vor Ort mit dem Ziel der Integration in Arbeit, gesellschaftliches Leben, Bildung und Wohnungsmarkt. Anfänglich standen insbesondere Spätaussiedler, später sozial Benachteiligte und heute Geflüchtete im Fokus.

Das Team bietet in einem Beratungsbüro ganz praktische Hilfe zum Beispiel beim Ausfüllen von Formularen. Außerdem begleitet und unterstützt es Geflüchtete in allen Lebenslagen: Freizeitgestaltung, Vermittlung von Sprachkursen, Wohnungs- und Arbeitssuche, Arzttermine und noch vieles mehr!

Auch während der Corona-Zeit war das GIP für die Menschen aus Gifhorn da und hat sein Angebot sogar noch erweitert: es wurden mehrere Arbeitsplätze in ruhiger Atmosphäre, mit WLAN sowie digitalen Endgeräte (Notebook oder iPad) ausgestattet für Schüler:innen zum Homeschooling angeboten. Bei Fragen rund um drucken, scannen, digital versenden und mehr standen Mitarbeitende zur Verfügung.


Mehr Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.

Weitere Informationen zu unserem Projektatlas und zu weiteren vorgestellten Projekten gibt es hier.

Bildrechte: GIP
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln