Bündnis NIEDERSACHSEN PACKT AN Newsletter 02/24
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Leserinnen und Leser,
das Bündnis hat das Thema Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt in den Fokus genommen. Viele unserer heutigen Themen haben daher einen Bezug zum Thema Arbeit.
Wir stellen Ihnen heute den Job-Turbo vor, mit dem die Bundesregierung Geflüchtete schneller in Arbeit bringen will. Die Geflüchteten sollen dabei enger betreut und gezielter vermittelt werden.
Auch in den beiden neuesten Newsletterfolgen dreht sich alles um das Thema Arbeitsmarktintegration:
Mit Shirin Kabiri-Bohr ist in Folge 38 eine echte Arbeitsmarktexpertin zu Gast. Die Geschäftsführerin der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit spricht u.a. über die Herausforderung, die 77.000 offenen Stellen in Niedersachsen zu besetzen.
In Folge 39 sprechen wir mit den Integrationsmangerinnen der Stadt Hameln Suna Barış und Fatma Çelik, die sich für die vielfältigen Belange der Einwohner:innen, besonders für Menschen mit Migrationserfahrung einsetzen. Die Vermittlung und Begleitung in Arbeit ist dabei von großer Bedeutung.
Darüber hinaus präsentieren wir Ihnen auch das Projekt des Monats Februar. In dem Projekt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen kommen Frauen seit September 2023 zusammen, um Grundlagen im hauswirtschaftlichen Berufsfeld für den deutschen Arbeitsmarkt zu erwerben.
Der Nds. Integrationspreis 2024 richtet sich an Initiativen, die aktiv zur Stärkung von Demokratie und Zusammenhalt beitragen. Ihre Ideen und Projekte sind entscheidend für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft, in der jeder Einzelne gehört und geschätzt wird.
Ebenfalls möchten wir Sie auf den Wettbewerb Gute Nachbarschaft 2024 hinweisen, der sich darauf konzentriert, wie Nachbarschaftsprojekte den Zusammenhalt in Niedersachsen stärken können. Denn starke Nachbarschaften sind das Fundament einer lebendigen und unterstützenden Gemeinschaft.
In den nächsten Wochen und Monaten liegt der Arbeitsschwerpunkt im Bündnis weiter auf dem wichtigen Thema Integration in den Arbeitsmarkt. Wir arbeiten in diesem Zusammenhang auch an einer neuen Website, die Anfang März online gehen soll. Der nächste Newsletter, den Sie von uns erhalten, wird daher etwas anders anmuten als dieser hier. Lassen Sie sich überraschen.Ihre
Newsletter-Redaktion