Niedersachsen klar Logo

Integrationsschreibwettbewerb „Grenzen überwinden“ – Teilnahme ausdrücklich erwünscht


„Grenzen überwinden“ ist das Thema des Schreibwettbewerbs zu Flucht und Migration, den die Volkswagen Konzern Flüchtlingshilfe dieses Jahr veranstaltet. Flucht und Migration heißt Grenzen überwinden – sowohl für die Ankommenden als auch für die Aufnahmegesellschaft. Grenzen sind mehr als Ländergrenzen. Grenzen können durch Gesellschaften und deren Werte entstehen, durch fremde Sprachen und fehlende Berührungspunkte oder auch durch formale Anforderungen und Einkommen. Grenzen können im Kopf aufkommen oder körperlich spürbar sein, sie sind so vielfältig wie die Menschen. Grenzen können aber auch überwunden werden, langsam und stetig, rasch mit Kraft und Druck, von mutigen Einzelkämpfern oder gemeinsam als Team.

Interessierte Menschen mit und ohne Migrationshintergrund können noch bis Anfang Oktober Texte einreichen. Eine fünfköpfige Jury prämiert die drei besten Einreichungen. Zu gewinnen gibt es Büchergutscheine sowie Online-Kurse zum Schreibprofi.

Der Schreibwettbewerb ist fester Bestandteil des Integrationslesetages beim Open-Air-Lesefestival „StadtLesen“, welches der Volkswagen Konzern dieses Jahr fördert. StadtLesen tourt mit einer öffentlichen Bibliothek für Jedermann durch 28 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jeder Freitag ist dabei Integrationslesetag. Neben einem Volkswagen Tiguan mit einem Kofferraum voller mehrsprachiger Literatur, werden thematische Lesungen abgehalten und auch die Gewinner des Schreibwettbewerbs in jeder Stadt gekürt.

Aufgrund der aktuellen Situation ist das Festival für die ersten Städte abgesagt worden. Der Schreibwettbewerb wird jedoch umso reger angenommen. „Gerade in Zeiten des Coronavirus ist der Schreibwettbewerb wichtig. Er gibt Raum für Themen abseits der Pandemie und hilft durch Einsamkeit und Isolation“ bestätigt der Veranstalter Sebastian Mettler von StadtLesen.


Das positive Feedback spiegeln auch die Kommentare zu den ersten Einreichungen wider:


„Es ist schön meine Geschichte aufschreiben und erzählen zu können“, erzählt eine Einreichende für Berlin.


„Vielen Dank für die Initiative. Als ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich vor allem durch das Lesen die Sprache erlernen - und auch lieben können. Nun unterrichte ich selbst Deutsch in Integrationskursen.“, berichtet ein Einreichender für Köln.


Hier geht es zu Informationen rund um das Open-Air-Lesefestival StadtLesen, den Schreibwettbewerb und den ersten Gewinnertexten: https://www.stadtlesen.com/schreibwettbewerb/

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln