Niedersachen klar Logo

Praxisworkshop Sprache und Benennung in Angeboten und Projekten der Sozialen Arbeit

Der Malteser Hilfsdienst e. V. plant folgende Veranstaltung:

Sie planen ein Angebot oder arbeiten in einem Projekt und benötigen dafür einen Text für Flyer, Website oder Projektbeschreibung:

Welche Benennungen und Bilder können verwendet werden, welche Wirkungen können diese entwickeln?

In unserem Praxisworkshop setzen wir uns mit dem Thema Framing in der Migrationsgesellschaft auseinander. Im Fokus stehen dabei Angebote und Projekte der Sozialen Arbeit. Wir werden Textbeispiele aus der Praxis gemeinsam diskutieren und Erfahrungen austauschen. Dabei möchten wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:

Was ist Framing und wie beeinflusst es unsere Arbeit? Welche Bilder werden in Ausschreibungstexten vermittelt? Wo kann ich mich über Beispiele diskriminierungssensibler Sprache informieren?

Referent*innen: Doaa Ali Alrajehy (B.A. Soziale Arbeit), Beatrice Odierna (MSc. Middle Eastern Diasporas), Mitra Shateri (M.A. Deutsch als Fremdsprache - DaF)

Zielgruppe

Haupt- und Ehrenamtliche, die in der Sozialen Arbeit tätig sind.

Teilnahme

Die Teilnahme ist kostenlos.

Mehr Informationen finden Sie hier.


31.05.2022
via Zoom
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln