Niedersachsen klar Logo

Ehrenamtlich geflüchtete Männer* geschlechterreflektiert begleiten

Onlineworkshop der Fachstelle vielgestaltig*



Die Lebenslagen von geflüchteten Männern* sind vielfältig; genauso wie ihre Erwartungen und Hoffnungen für ihre Zukunft in Deutschland. Viele der Männer* haben hohe Eigenerwartungen und wollen selbstermächtigt handeln. Doch oftmals sind die Hürden für den selbstständigen Aufbau einer Zukunft durch Ausbildung, Beruf und Familiengründung hoch. Die Eigenerwartungen an „Männlichkeit“ können dann (zu) hoch sein und zu Verunsicherungen führen.


Viele Ehrenamtliche fragen sich, wie sie die Männer* bei ihren Unsicherheiten und Suchbewegungen orientierend begleiten und beraten können. Und welche Rolle kann es eigentlich im ehrenamtlichen Engagement spielen, selbst beispielsweise als Mann* oder Frau* von den Männern* gelesen zu werden?


Der Workshop bietet für Ehrenamtliche zu diesen und weiteren Fragen ein Forum zum Austausch. Praxis- und Methodenbeispiele geben Impulse und Antworten, wie das ehrenamtliche Engagement männlichkeits*kritisch und -sensibel zugleich gestaltet werden kann.


An wen richtet sich diese Veranstaltung und wie kann ich teilnehmen?

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Ehrenamtliche, die sich für geflüchtete Männer* engagieren oder engagieren wollen. Wir setzen eine aktive Beteiligung während der Veranstaltung voraus. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie fest vorhaben, an der Veranstaltung teilzunehmen. Das Webseminar findet über die Plattform zoom statt – vor der Veranstaltung bekommen Sie einen Link zur Teilnahme zugeschickt. Alles was Sie brauchen ist ein internetfähiges Gerät (möglichst nicht Tablet oder Smartphone), ein Headset und eine Webcam.


Referent: Manfred Brink

Moderation: Ivonne Hartleib


Kosten:

Das Projekt vielgestaltig* wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union kofinanziert. Das Projekt wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Daher ist die Teilnahme an dieser Veranstaltung kostenfrei.


Link zur Onlineanmeldung und weitere Informationen: https://projekt-vielgestaltig.de/ehrenamtlich-gefluechtete-maenner-geschlechterreflektiert-begleiten-onlineworkshop/


Referenten-Profil:

Manfred Brink | (1980*) M.A. Philosophie und Soziologie Seit 2016 arbeitet Manfred Brink als Bildungsreferent und pädagogischer Mitarbeiter im VNB e.V. zu Gender- und Vielfaltsthematiken. Seine Themenschwerpunkte sind hierbei Männlichkeiten, Migration und Machtkritik. Er entwickelt und betreut zudem Modellprojekte, wie 2019 das Projekt „Rollenspielen – Über Geschlechterrollen gemeinsam reden“ und ist zertifizierter Coach. Vor seiner Zeit im VNB war er in der Sozialen Arbeit mit geflüchteten Menschen in Notunterkünften in Bremen tätig.

02.11.2021
online
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln