Niedersachsen klar Logo

Ministerpräsident Weil trifft Mais Nasser


Anlässlich des Weltflüchtlingstages hat Ministerpräsident Stephan Weil das Projekt LandAtelier in Lauenbrück besucht. Am Weltflüchtlingstag werden seit 2001 jährlich am 20. Juni die Stärke, der Mut und die Widerstandsfähigkeit, die Geflüchtete, Vertriebene und Staatenlose täglich aufbringen, gewürdigt.


Das LandAtelier ist eine Nähwerkstatt für geflüchtete Frauen. Sie werden zunächst im textilen Handwerk geschult und können anschließend bei gemeinsamen Austausch im LandAtelier nähen, stricken und häkeln. Quasi nebenbei werden die Deutschkenntnisse vertieft. Kinder können gerne mitkommen und werden währenddessen im Landpark Lauenbrück umwelt- und naturpädagogisch betreut.

Nach einer kurzen Projektvorstellung während des Besuchs und Präsentation der im Rahmen des Projektes selbst genähten Produkte zeigte sich der Ministerpräsident im Gespräch mit der Projektteilnehmerin Mais Nasser solchermaßen beeindruckt, dass er sie kurzerhand für ein "Weil trifft ..."-Interview angefragt hat.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln