Niedersachsen klar Logo

5 Jahre Soccer Refugee Coach

Am Samstag, den 25. September, feierten wir gemeinsam mit dem LandesSportBund Niedersachsen e.V. (LSB), dem Niedersächsischen Fußballverband e.V. (NFV) und zahlreichen Projektteilnehmenden 5 Jahre Soccer Refugee Coach (SRC).

Anlässlich dieses Jubiläums wurde ein Fußballturnier, der Soccer Refugee Coach Cup, veranstaltet. Der Nds. Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, Reinhard Rawe, Vorstandsvorsitzender des LSB, Sebastian Ratzsch (NFV), Najman Kuri (NFV, Projektkoordinator), Marion Demann (NFV), Imanuel André (SRC-Referent und Ausbilder) und Ainullah Moradi (SRC Teilnehmer) stellten in einer Gesprächsrunde die integrative Kraft des Sportes und des Fußballs im Speziellen heraus.

Zu sehen sind drei Personen, die sich unterhalten. Bildrechte: NFV|LSB
v.l.n.r. Marion Demann, Ainullah Moradi, Boris Pistorius

„Zu unserer Zeit kannten wir das Wort „Integration“ gar nicht, wir integrierten uns, indem wir angefangen haben, Fußball zu spielen. Daraus sind Freundschaften für’s Leben geworden.“, so Minister Boris Pistorius

Reinhard Rawe betonte, es bedürfe Menschen, passender Projekte und der Überzeugung, sich für Menschen jeder Religion und Herkunft einzusetzen. Er nahm Bezug auf die Satzung des LSB Niedersachsen: „Wir wollen Sport für ALLE ermöglichen, Vielfalt fördern und Gemeinschaft stärken!“

„Auch für den NFV hat dieses Projekt eine hohe Bedeutung – deshalb hat das Präsidium sich sehr dafür ausgesprochen, SRC fortzuführen.“, bekräftigte Sebastian Ratzsch.

Ainullah Moradi, SRC-Teilnehmer und Stipendiat des Landes Niedersachsen, kam vor sechs Jahren aus Afghanistan nach Deutschland und wohnt jetzt in Hildesheim. Die Trainer C-Lizenz hat er bereits mithilfe des SRC geschafft und hat jetzt das Ziel, die B-Lizenz zu erwerben. Auf die Frage, was ihn bewegt habe, an dem Projekt SRC teilzunehmen, antwortete er: „Ich möchte zeigen, dass wir uns aktiv beteiligen und Integration aktiv in die Hand nehmen.“

Zu sehen sind zwei Teams, die gegeneinander Fußball spielen. Ein Spieler läuft mit dem Ball auf die Kamera zu. Eine Mannschaft trägt Trikots mit der Aufschrift Bildrechte: NFV|LSB
Nach der Gesprächsrunde ließen verschiedene Standorte des Projektes und ein Inklusions-Team bei bestem Wetter den Ball im Turnier, dem Soccer Refugee Coach Cup, rollen. Gewinner waren am Ende alle, denn es gab für jedes teilnehmende Team zwei von NIEDERSACHSEN PACKT AN, dem NFV und dem LSB Niedersachsen gestiftete Fußbälle.


Reinhard Rawe betonte noch, wie wichtig ihm Nachhaltigkeit sei. Er hoffe, dass „wir den Status eines Projektes verlieren und aktive Teilhabe normale Realität wird“. Außerdem hoffe er auf einen Schneeballeffekt: „Das was hier 5 Jahre im Fußball klappt, sollte auch in vielen anderen Sportarten Einzug halten.“ „Jede Idee lebt von den Menschen, die diese Idee umsetzen.“, unterstrich Minister Pistorius und dankte „allen, die dieses Projekt ermöglicht haben und daran mitwirken.“

Soccer Refugee Coach – ein Projekt mit dem Ziel, geflüchteten Menschen den Zugang zum Aus- und Fortbildungssystem des Fußballs zu erleichtern und die Teilhabe vor Ort im Verein zu ermöglichen. Dabei werden in praxisorientierten Lehrgängen an inzwischen 20 Standorten die Grundlagen des Fußballtrainings in einfacher Sprache vermittelt. Die Lehrgänge sind zertifiziert und dienen als Vorstufe für eine Trainer-C-Ausbildung.

Seit 2019 gibt es auch entsprechende Lehrgänge für Mädchen und Frauen oder auch gemischte Lehrgänge. Marion Demann vom NFV engagiert sich für die Gewinnung von Mädchen und jungen Frauen mit Zuwanderungsgeschichte – für das Projekt SRC „und auch für die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen.“


Mit viel Spaß und Freude erlernen die Teilnehmenden die spezifischen Begriffe im Fußball, schließen Freundschaften, stärken ihr Selbstbewusstsein und ihre Rolle als aktive Gestalter. Ein positiver Nebeneffekt: die Vereine gewinnen wichtige ehrenamtliche Helfer:innen!

NFV-Präsident Günter Distelrath resümiert in der zum Jubiläum veröffentlichten Broschüre: „20 Standorte, 29 Lehrgänge, 419 Teilnehmer:innen und viele schöne Momente, ganz nach dem Motto: EIN BALL VERBINDET.“

In 2017 wurde erstmals ein Soccer Refugee Coach Cup veranstaltet. Robert Gräfe vom LSB Niedersachsen stellt heraus, dass es bei dem Fußballturnier vordergründig zwar um Fußball gehe, mit dem Turnier würde darüber hinaus aber auch ein notweniger Raum für Austausch entstehen.

Auch während der Einschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie waren die Projektverantwortlichen nicht untätig: in 2021 wurden erstmals Online-Trainerseminare für Lehrgangsteilnehmende durchgeführt und eine Fußball-Wörterbuch-App entwickelt.

Weitere Informationen zu den Soccer Refugee Coaches finden Sie hier.

Das Projekt Soccer Refugee Coach hat im Rahmen unseres Video-Wettbewerbs „Erfolgsgeschichten aus Niedersachsen“ 2020 den ersten Preis in der Kategorie „Gesellschaftliche Teilhabe“ gewonnen. Der Gewinn wurde im Rahmen dieser Veranstaltung verwendet. Das Gewinnervideo können Sie hier schauen.
  Bildrechte: NFV|LSB
  Bildrechte: NFV|LSB
  Bildrechte: NFV|LSB
  Bildrechte: NFV|LSB
  Bildrechte: NFV|LSB
  Bildrechte: NFV|LSB
  Bildrechte: NFV|LSB
  Bildrechte: NFV|LSB
  Bildrechte: NFV|LSB
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln