Niedersachsen klar Logo

Projekt des Monats Januar: Stadtteilmütter-Schulung Wolfsburg

 

Ab sofort stellen wir euch einmal im Monat „Das Projekt des Monats“ aus unserem Projektatlas vor.

Den Anfang macht die Stadtteilmütter-Schulung in Wolfsburg: Das langjährige Projekt der Stadt Wolfsburg richtet sich schon seit 2009 an junge Migrantinnen mit Kindern. Der Bedarf war und ist ungebrochen und so geht das Projekt 2022 ins 13. Jahr!

Die 10-monatige Schulung mit zwei mal je zwei Wochenstunden, in denen auch für die Betreuung der Kinder gesorgt ist, vermittelt Wissen zur kindlichen Entwicklung, unterstützt den Spracherwerb, stellt beratende Einrichtungen des öffentlichen Lebens vor, gibt Orientierungshilfen zur Gestaltung des eigenen Familienlebens und zeigt Wege ins Berufsleben, z.B. durch die Weiterbetreuung der Teilnehmerinnen in Kooperation mit den Regionalen Verbund für Ausbildung und der Agentur für Arbeit.

Die bisher über 200 ausgebildeten Stadtteilmütter aus 37 Herkunftsländern leisten mit ihren 16 gesprochenen Herkunftssprachen einen unschätzbaren Beitrag für die Stadtgesellschaft und zeigen eindrucksvoll wie wichtig und nützlich gelungene Integration für die Verstetigung des Integrationsprozesses Zuwandernder ist.

Die nächste Schulung mit bisher 22 Interessentinnen startet im Februar 2022.

Mehr Infos: https://www.wolfsburg.de/stadtteilmuetter

Weitere spannende Projekte und näheres zum Projekt "Stadtteilmütter-Schulung Wolfsburg" gibt es in unserem Projektatlas.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln