Niedersachen klar Logo

Modellprojekt "me, myself and the others" geht an den Start

Kreativworkshops im August und September 2020


Wie sehe ich mich selbst? Wie sehen mich andere? Wer möchte ich in Zukunft werden? Wo ist es mir wichtig, dazuzugehören? Und auf welche Zuschreibungen könnte ich gut verzichten?


Im Rahmen des anderthalbtägigen Workshops beschäftigen wir uns mit verschiedenen Bildern – Bilder, die ihr von Euch selbst habt und Bilder, die sich andere von Euch machen. Wir reden darüber, was diese Bilder bei uns bewirken, ob sie uns einengen oder beflügeln und wie wir diskriminierende, negative Bilder verändern können. Dann seid ihr gefragt: Im Verlauf des Workshops setzt ihr eigene künstlerische Ideen selbständig um – ob mit einer professionellen Kamera, Stift und Papier, Sprache oder dem Handy – und erstellt dadurch selbst neue Wunschbilder von Euch und anderen. Auf dem Weg werdet ihr begleitet von professionellen Fotograf*innen und Illustrator*innen (Cameo Kollektiv e.V.) und Trainer*innen (G mit Niedersachsen, VNB e.V.). Den Abschluss bildet eine gemeinsam organisierte Wanderausstellung mit den Ergebnissen des Workshops, die in Lüneburg, Hannover und Göttingen zu sehen sein wird. Es ist möglich nur an einem, oder aber auch an mehreren Workshops teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Workshoptermine:


Lüneburg
Fotografie
Workshopleitung: Ali Reza Husseini, Tinka Greve
Datum: 28.08, 14 -19 Uhr & 29.08, 10 -16 Uhr
VHS Lüneburg, Haagestraße 4

Hannover
Grafik & Illustration
Workshopleitung: Tariq Al Saadi, Tinka Greve
Datum: 11.09, 14 -19 Uhr & 12.09, 10 -16 Uhr
Cameo Kollektiv, Leinstraße 16

Göttingen
Kreatives Schreiben
Workshopleitung: Stefanie Schweizer, Tinka Greve
Datum: 18.09, 14 -19 Uhr & 19.09, 10 – 16 Uhr
VNB e.V., Nikolaistraße 1 C


Anmeldung unter: myself@cameo-kollektiv.de

Die Teilnahme ist kostenfrei.


Mehr Infos unter: http://www.g-mit-niedersachsen.de/myself/

Förderung des Projekts: Niedersächsisches Ministerium für Gesundheit, Soziales und Gleichstellung | Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover | Beauftragte für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt der Landeshauptstadt Hannover | Referat für Frauen und Gleichstellung der Landeshauptstadt Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln